[<<] [<] [6] [>] [>>]


Mastin Espanol
Foto: Andrea Wachsmann

EUROPA!

In Europa gibt es eine ganze Reihe von Hirtenhunderassen. Allerdings haben die Hunde um einige Länder einen beachtlich großen Bogen gemacht. Gerade der deutschsprachige Raum ist von der alten Kultur der Hirtenhunde völlig "unbeleckt". Dies rächt sich heute etwas, denn in der Schweiz, aber auch in Deutschland wird die Rückkehr des Wolfes von den Einen gefeiert, von den Anderen verflucht. Gefeiert von Biologen und Naturschützern, die sich über einen Ausgleich im biologischen Kreislauf freuen. Verflucht von z.B. zahlreichen, sehr konservativen Schäfern, die bereits wieder nach Abschuss dieser "Heimkehrer" schreien. Getreu dem alten Motto: Der Wolf ist der Feind der Schafe.

Würden sich auch in diesem Teil von Europa mal die Betroffenen mit der Idee des "Herdenschutzes" auseinander setzen, könnten alle Beteiligten dieser Rückkehr wesentlich gelassener entgegen sehen. Wie das funktioniert, sehen wir in den Ländern des Mittelmeer – Raumes. Dort geht man mit dieser angeblichen Gefährdung wesentlich gelassener um. Schuld daran ist einerseits das Vorhandensein der Wölfe seit ewiger Zeit und andererseits die Arbeit der Hirtenhunde.

Allerdings kann man gerade bei einigen dieser Vertretern der europäischen Hirtenhunderassen sehen, wohin die Reise geht. Innerhalb der FCI – Mitgliedsländer nämlich zum reinen "Showhund". Diese Entwicklung ist für die alte Kultur der Hirtenhunde schädlich. So ist zu wünschen, daß endlich ein Umdenken einsetzt und neben den Kriterien Ausstellung und Körung Wesenstests für die Zuchtzulassung erforderlich sind. Vorschläge dazu gab es immer wieder, nur umgesetzt worden sind sie noch nie. Dieser Kreislauf müsste allerdings bald unterbrochen werden, denn in Europa gibt es immer weniger Hunde, die noch an der Herde arbeiten. Ist dieses Potential einmal verloren, ist es nicht mehr rückholbar.

 

Cao de Castro da Laboreio

Cao da Serra da Estrela
Mastin Espanol
Mastin de los Pirineos
Pyrenäenberghund (Patou)
Maremmano-Abruzzese
Polski Owczarek Podhalanski (Tatrahund)
Slovensky Cuvac
Komondor
Kuvasz
TürkeiBulgarienRumänienSlovakeiUngarnPolen, KarpatenGriechenlandZentraler Balkan - öffnet im neuen FensterItalienFrankreichSpanienPortugalNord-AfrikaAsienEuropa